Der Maitre

Aus Herzogtum Vexin
Version vom 2. Januar 2020, 15:11 Uhr von Chevalier (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der Maitre

Es war einmal ein Maitre, der war ein Mann großer Gelehrsamkeit, denn er hatte an der Université zu Courelle gelernt. Er hatte selber Bücher geschrieben und war auch in der Magie bewandert. Er lebte in einem eigenen Haus in Wohlstand, denn er hatte geerbt und war allseits als freundlicher Mann und guter Herr bekannt.

Nun kam es, dass er sich in eine junge Maid verliebte, die die Tochter eines Bauern war. So ging der Maitre zu ihrem Vater, um um ihre Hand anzuhalten. Doch die Tochter war bereits einem anderen jungen Mann versprochen, dem die Maid auch zugetan war. Da war der Maitre sehr traurig, doch er wollte nur das Beste für sie und sprach deshalb "Ich will, dass Du Glück hast und alles, was Du in deinem neuen Leben als Ehefrau beginnst zu Gold wird." und kehrte in sein Heim zurück.

Am nächsten Tage feierte das junge Paar ihre Hochzeit, doch als die junge Braut den Ehemann umarmte da verwandelte er sich in Gold und fiel tot zu Boden. Noch zur Stunde kam der Chevalier des Cents mit seinen Männern zu dem Maitre. Sie schlugen ihm die Finger ab, schnitten ihm die Zunge heraus und stachen die Augen aus, damit er nicht mehr zaubern könne. Er wurde in das tiefste Verlies geworfen, wo er über Jahre hinweg elendiglich leben musste, bis er starb.