GSC-Überblick

Aus Herzogtum Vexin
Zur Navigation springenZur Suche springen

Hier findet ihr eine Sammlung von Hintergundinfos, die euch bei der Darstellung eurer Rollen helfen können. Diese Infos gehen über die allgemeinen Texte auf der Homepage hinaus und haben mehr direkten Einfluß aufs Spiel.

Es ist nicht nötig, dass ihr alles auswendig kennt. Diese Sammlung ist eher ein Angebot von uns, um euch das Spiel vor dem Vexin-Hintergrund zu erleichtern.Entsprechend sind die Links in Kategorien aufgeteilt. Die Kategorie "Sollte man gelesen haben" enthält die wichtigsten Dinge. Alles darüber hinaus ist von der Rolle abhängig.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Stöbern!

Was ist überhaupt ein GSC?

Bei uns heisst gSC "gesetzer bzw. gecasteter Spielercharakter". Wir machen die Unterscheidung zum klassischen NSC hauptsächlich, weil das Spielgefühl ein anderes ist (und auch bewusst sein soll).

Der gSC hat bei uns immer eine durchgehende Festrolle. Im Rahmen dieser Rolle definieren wir eine Vorgeschichte und bestimmte Ziele für den Charakter. Wie der Charakter dann gespielt wird, liegt allein in der Hand des Spielenden. Der einzige Unterschied zum regulären SC ist also nur, das man sich die Rolle nicht selbst ausgedacht hat.

Jeder gSC hat einen kleinen persönlichen Plot. Das ging bei uns schon von Liebesgeschichten über ungewollte Schwangerschaften bis zu kleinen und großen Verbrechen. Einfach kleine, feine Plots zum Spielen. Die Veranstaltung lebt also von eurem Spiel.


Das sollte man gelesen haben


Religiöser Alltag


Für den Klerus


Für den Adel


Spielleitfäden

Die Spielleitfäden sind eine Sammlung von Einführungstexten über bestimmte Rollen. Sie enthalten Hinweise zum Hintergrund, zur Darstellung und Ideen für konkrete Spielansätze.