Guillaume Sophie de Nemour

Aus Herzogtum Vexin
Version vom 6. Juli 2023, 20:17 Uhr von Chevalier (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Guillaume Sophie de Nemour. Geboren 12. März 103 AR. Gestorben 7. Januar 177 AR (im Bett). == Eltern == Luc Pierre du Vexin (68-117 AR) und Victoire d…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Guillaume Sophie de Nemour. Geboren 12. März 103 AR. Gestorben 7. Januar 177 AR (im Bett).

Eltern

Luc Pierre du Vexin (68-117 AR) und Victoire de Nemour (81-158 AR).

Geschwister

  • Anne Xante du Vexin (99-?? AR)
  • Henri du Vexin(101-105 AR)

Ehepartner und Kinder

Michelle de Regaleaux (107-185 AR) Heirat 8. Juni 125 AR.

Besonderheiten

Seine Schwester Anne Xante heiratete Alexandre Sophie de Cotentin, der nach dem kinderlosen Tod Herzog Jehan le Saint-Duc den Thron übernahm, womit der neue Herzog seine Linie mit dem Blut der alten Herzogslinie vereint hatte und so seinen Sohn legitimieren konnte. Etwaige Opposition von den Brüdern Jehans wurde blutig unterdrückt. Um diesem Schicksal zu entgehen und weil der Bruder seiner Mutter kinderlos verstorben war übernahm Guillaume den Mädchennamen seiner Mutter und die bescheidene Rolle als Chevalier de Nemour, obwohl er einen starken Thronanspruch gehabt hätte, der auch weiter in der Linie de Nemour fortgetragen wurde. Zudem heiratete er absichtlich die niederadlige Michelle de Regaleaux, um seine Familie zumindest dem Anschein nach den Ansprüchen zu entfremden. Diese Ehe war aber über alle Maßen glücklich und langlebig und überdauerte fast die Herrschaft dreier Herzöge.