Josiane Pétillant

Aus Herzogtum Vexin
Zur Navigation springenZur Suche springen

Profession: Trossmagd Herkunft: Falaise

Oui, auch ich komme aus dem schönen Falaise, der Perle des Vexins. Meine ganze Familie wohnt noch dort, und das ist auch der Grund, warum ich nicht mehr da bin. Weggeschickt haben sie mich, zu unbequem war ich ihnen. Dabei war das doch die Schuld meines Schwagers, der hat mir doch diese liebesschwangeren Briefe geschrieben, der ist doch nachts in meine Kammer geschlichen...

Ja, mit den Männern habe ich kein Glück. Heiraten werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr. Dafür habe ich schon viel gesehen in meinem Leben, ich war im Kloster und sogar auf der Université in Courelle. Manch einer mag behaupten, dass ich tief gesunken sei. Bien au contraire! Ich war noch nie so glücklich wie hier bei den Spießern. Niemand, der mir sagt, was ich zu tun habe, nur die Heilige lenkt mein Tun. Naja, und der Capitaine. Oder der Soldherr.

Soll ich was nähen? Für 'n Kupfer. Oder was waschen? Ich koche auch! Für 'n Kupfer. Oder ein Botendienst? Ich kann sogar schreiben, ich kann Briefe für dich verfassen! Ich kann dir alles besorgen, sofern du Kupfer hast!

Ach, verletzt bist du?! Deine Wunde soll ich nähen? Ja... Erm... Klar, mach ich auch. Huch, jetzt ist mir die Nadel auf den Boden gefallen....