Marguerite Grossiére

Aus Herzogtum Vexin
Version vom 16. März 2012, 14:49 Uhr von Boni (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Marguerite Grossiére auf der Veranstaltung Immenhausen 2 - Der dunkle Pakt

Spitzname: Grête
Profession: Früher: Fischweib, jetzt Trossmagd
Herkunft: Falaise

Das bin ich, die mit der guten vexiner Knüppelwurst. Die, die diesem liederlichen Weibsbild da gerade ordentlich aufs Maul gegeben hat. Die am Ende noch stand. Mit einem blauen Auge, ja, aber die andere hat zwei Zähne eingebüßt. Verdient hatte sie’s. Hat die Heilige Sophie beleidigt. Metze, elende. Die Dörflerin meine ich, nicht die Heilige, damit wir uns hier richtig verstehen…

Fische hab ich ausgenommen, bevor ich im Tross der Spießer gelandet bin. Gewaschen und gekocht für Jacques den Sack, und die Kinder, wenn grad welche da waren. Und so wäre das wohl auch weiter gegangen, wenn mein Lappen von Mann nicht eines Tages zu besoffen zum Treppensteigen gewesen wäre. Guck mich nicht an, als hätte ich was damit zu tun! Bestimmte Gespräche sollte man einfach nicht auf dem Treppenabsatz führen.

Hast du 'nen Sou? Dann wasch ich deine Wäsche. Soll ich sonst noch was für dich erledigen? Ich nehme auch Kupfer. Ach, DAS willst du? Schau mich an – das willst du nicht wirklich. Aber vielleicht kann ich dir wen besorgen. Ich hör mich mal um. Wenn ich in 'ner halben Stunde nicht wieder da bin, ist mir wahrscheinlich wieder einer dumm gekommen. Passiert oft hier. Keine Kultur in diesem Land!