Mitspielen

Aus Herzogtum Vexin
Zur Navigation springenZur Suche springen

Du möchtest also ins Live-Rollenspiel einsteigen, vielleicht spielst du auch schon länger, und das Herzogtum Vexin hat dein Interesse geweckt. Das freut uns. Du hast dir die Homepage und Teile des Wikis durchgelesen und wahrscheinlich hast du dabei gedacht: „Das ist aber hart. Wie soll ich da als Anfänger mithalten?“


Alles halb so wild!

Wer neu in unseren Hintergrund einsteigt, kann überhaupt nicht alle unsere Anforderungen erfüllen. Deshalb lockern wir unsere Ansprüche ein wenig, damit ihr erst mal bei uns reinschnuppern könnt. Vielleicht macht euch unser Spiel überhaupt keinen Spaß, vielleicht seid ihr euch mit unseren Mitspielern nicht grün. Also kein Grund, sich für den ersten Con als Vexiner mit perfekter Gewandung auszustatten. Für den Einstieg machen wir gerne Kompromisse.


Die ersten Schritte

Sei dir darüber im klaren, dass unsere Art zu spielen nur eine von vielen ist. Wir spielen bodenständiges Rollenspiel, mit mehr Betonung auf Ambiente und Gewandung als auf Kampf und Magie. Wenn du also einen halbdämonischen Erznekromanten spielen willst, bist du bei uns falsch. Solltest du aber Spaß an einfachen Charakteren, konsistentem Hintergrund und starker spätmittelalterlichr Prägung haben, bist du uns herzlich willkommen.

Am besten nimmst du zuerst Kontakt zur Orga auf, entweder über die Kontaktadressen auf der Homepage oder über unser [1]. Die beiden werden via E-Mail, Telefon oder ICQ deine Fragen beantworten und über deine Ideen sprechen. So kannst du erst mal Ideen wälzen und dir direkt ein Feedback einholen.

Sobald du dir darüber im klaren bist, was du spielen willst, kannst du dich im Forum anmelden. Hier kannst du die anderen Spieler schon mal kennen lernen, dich an Diskussionen beteiligen und unser aktuelle Conplanung einsehen. Dann heisst es nur noch, Con aussuchen und an die Arbeit machen.


Der erste Charakter

Man ist natürlich versucht, zu seinem ersten Con direkt die Traumrolle anzugehen. Leider übersehen viele Neulinge, dass der tapfere Ritter und die mächtige Kirchenfürstin einen Aufwand an Ausrüstung und ein spielerisches Können erfordert, der erst mit der Zeit erfüllt werden kann. Fang also am besten eine Stufe kleiner an.

Warum nicht als Knappe oder Novizin? Beides hat den Vorteil, dass du direkt mit einem erfahrenen Spieler im engen Kontakt spielen kannst, nämlich deinem Ritter oder einer Priesterin.

Oder denk dir etwas anderes bodenständiges aus, den Charakter wechseln kannst du später immer noch. Viele erfahrene Spieler haben mehr als einen oder zwei Charaktere gespielt. Eine wandernde Heilerin oder ein Handweksgeselle auf Reisen sind gute Möglichkeiten, die auch direkt einen Bezug zu anderen Charakteren haben, sei es der Wanderer, der sich einem Ritter schutzsuchend anschließt, oder die Heilerin, die ihre verwundeten Landsleute pflegt.

Was auch immer du tust, mach es nicht zu kompliziert. Menschen im Vexin wachsen recht behütet und bodenständig auf. Es gibt keine Orküberfälle, die ganze Familien auslöschen und niemand muss vor Dämonenhorden fliehen. Mach dir einfach ein paar Gedanken über deine Familie, wie der Charakter seine Jugend verbracht hat. Wenn du eine Familientragödie einbauen möchtest, bleib realistisch. Eltern können auch an Krankheiten sterben, Schwestern im Kindbett und Brüder unter den Karren geraten. Denk aber daran, dass es auch schön sein kann, wenn die Eltern noch leben.

Schließlich überlege dir einen Grund, warum du auf Wanderschaft bist. Davongelaufen? Das ist eine Möglichkeit, das sollte dann aber kein vexiner Ritter mitbekommen. Die Welt kennen lernen? Das ist ein guter Anknüpfungspunkt für Gelehrte, Mönche oder Händlerinnen. Von einem Adligen angeworben? Knappen, Heiler und Kriegsknechte sind immer gesucht.

Was auch immer du dir überlegst, mach es schlüssig und nicht zu lang. Dann schickst du deinen Hintergrund an die Orga. Wir sehen uns alles durch und werden dich auf grobe Schnitzer im Bezug auf den Hintergrund hinweisen.

Jetzt ist dein Charakter fertig, was fehlt ist die Ausrüstung.


Sich Mühe geben: Die erste Ausrüstung

Sich Mühe geben ist der Kern unserer Gewandungsphilospohie. Im weitesten Sinne bedeutet das für uns, dass eine Gewandung eher durch den persönlichen Aufwand glänzt, als durch perfekte Verarbeitung oder investiertes Geld.

Das erste was du brauchst, ist eine Gewandung, bzw. dein Kostüm. Merke: Rüstung gehört nicht dazu! Für den Einstieg ist diese meist sowieso zu teuer, und eine Rüstung ohne entsprechende Kleidung wirkt überhaupt nicht. Beginne also mit der Alltagskleidung deines Charakters. Mach dir ein paar Zeichnungen, sammle Ideen. Wir haben genug fähige Mitspieler, die dich gerne beraten. Auch mit Schnittmustern und Anleitungen helfen wir dir gerne weiter.

Beachte aber bitte bei aller Kreativität, das der Gewandungsstil verbindlich für alle Charaktere aus dem Vexin gilt! Unser Hintergrund baut auf dem Frankreich und England des späten 14. und frühen 15. Jahrhundert auf, das soll man den Charakteren auch ansehen können. Hochmittelalterlicher Stil, Landsknechtskleidung oder anderes stehen also nicht zur Auswahl.


Ein paar Tips zur ersten Gewandung

Wandernder Händler(in)/Abenteurer(in), Knappe: Stoffhose oder Beinlinge über einer Bruche (mittelalterliche Boxershorts), einfache Cotehardie (kurze Jacke) oder kurze Tunika, Gugel (Kapuze) und eine Kappe.

Heilerin, Magd, etc.: Festes Unterkleid mit langen Ärmeln, darüber einen Kittel/Überkleid mit kurzen Ärmeln, Gugel, evtl. ein Kopftuch oder eine Haube.

Mönche, Nonnen oder Priesterinnen: Robe, Gugel, Skapulier (eine Art überwurf), Umhang, Kappe. Zu Schnitt und Farbgebung den Gewandungs-Guide ansehen.

Das sind Grundideen für Anfängercharaktere. Für kompliziertere Konzepte werden andere Ansprüche an die Gewandung gelten, aber der hier vorgestellte Grundstock ist solide und lässt sich für viele verschiedene Charaktere immer wieder verwenden. In der Herstellung könnt ihr diese Erstgewandungen für ca. 50,- Euro in einigen Stunden (je nach Geschick) selbst anfertigen. Auch wenn ihr nach dem ersten Con denkt, dass das Ganze doch nichts für euch ist, habt ihr euch also noch nicht in den Ruin gestürzt.

An dieser Stelle möchten wir einen klassischen Anfänger-Fehler ansprechen. Viele Neulinge denken sich, dass ein schwarzes Hemd über schwarzer Lederhose ein guter Einstieg ist. Wir widersprechen mit aller Vehemenz: Nein, ist es nicht!

Schwarz wirkt im Larp, entgegen der landläufigen Meinung, nicht wirklich "cool", sondern eher lieblos, vor allem, wenn jeder Zweite ganz in schwarz auftaucht. Ob du bunte oder gedeckte Farben bevorzugt, bleibt letztendlich dir selbst überlassen, aber insgesamt kann man festhalten, dass die Kleidung im Vexin zum farbenfrohen tendiert.

Zur Lederhose im einzelnen. Eine Lederhose, so man sie nicht schon zu Hause hat, ist teuer. Bei einer anständigen Qualität kommt man unter 50,- Euro Kaufpreis nicht davon. Jetzt rechne einmal dagegen, was für eine vielfältige Gewandung du für den selben Preis selber herstellen kannst. Sicher kann man einwenden, man könne nicht nähen, aber auch dabei werden dir andere Spieler gerne weiterhelfen.

Lieber individuell und fehlerhaft selbst gebastelt, als auf lieblose Kleidung von der Stange zurückzugreifen.

Für den vollkommen näh-unerfahrenen Larper bleibt natürlich immer noch der Schneider des Vertrauens.


Ausrüstung, die man nicht sofort braucht

Lass vor deinem ersten Con die Finger von Schwertern und Rüstungen, oder ähnlich teuren Anschaffungen. Wer weiß, ob du nach dem Con überhaupt noch Lust auf Larp hast. Waffen können dir andere Spieler erstmal leihen, Rüstung unter Umständen auch (Rüstung braucht man aber nicht unbedingt sofort). Auch wenn du einen nicht-kämpfenden Charakter spielst: Es muss nicht gleich der Magierstab oder das Alchemielabor sein. Sowas kommt später, und dein Larpbedarf wird noch früh genug Schränke und Keller füllen.

Konzentriere dich lieber erstmal auf Krimskrams. Beutelchen, Würfel oder Spielkarten, eine Flöte oder ein Büchlein mit Gedichten oder Gebeten. So etwas gibt dem Charakter mehr Tiefe und man hat immer was für sich zu tun, sei es lesen, musizieren oder mit jemanden Würfeln (das Spiel "Höher" ist beim einfachen Volk sehr beliebt).

Wenn es dann so weit ist und größere Anschaffungen bevorstehen, achte bitte immer auf den Hintergrund und die Richtlinien. Wir nehmen diese Regelungen sehr ernst und erwarten von unseren Spielern das gleiche, also keine gotischen Vollplatten oder Katanas. Im Zweifelsfalle einfach bei uns nachfragen.


Der erste Con ist geschafft, was nun?

Du bist wieder zu Hause, sauber und ausgeschlafen. Hat es dir Spaß gemacht?

Wenn du keinen Spaß hattest, und unser Spiel und unsere Philosophie nicht zu dir passen, melde dich bei uns. Wir drehen dir daraus keinen Strick. Vielleicht liegt es an Missverständnissen, die geklärt werden können. Vielleicht möchtest du aber fantasylastiger spielen, oder der Hintergrund sagt dir doch nicht so sehr zu wie gedacht. Alles kein Problem.

Solltest du nicht weiter bei uns spielen wollen, vermitteln wir dir gerne Kontakte zu anderen Gruppen in unserem Bekanntenkreis, die vielleicht eher zu dir passen. Besser man trennt sich im guten Einvernehmen, als das man später mit aufgestautem Frust aneinander gerät. Es ist ja alles nur ein Spiel.

Aber wenn es dir Spaß gemacht hat, dann sagen wir erfreut und aufrichtig: Willkommen im Vexin!


Kleiner Anhang, Teil 1: Was spielt Frau im Vexin?

Die Frage wurde schon öfter an uns heran getragen, weswegen sie hier für alle beantwortet werden soll: Grundsätzlich ist beinahe alles möglich. Beinahe? Ja, es gibt eine Einschränkung, und zwar im Adelsspiel. Bei uns wird es keine weiblichen Knappen oder Ritter geben. Wer eine Adlige spielt, ist auf die Rollen Zofe, Edeldame oder auf kirchliche Rollen festgelegt. Das hat diverse Gründe, die hier unmöglich aufgezählt und erläutert werden können. Wie so vieles ist diese Regel verbindlich, es wird keine Ausnahmen geben.

Sonst kann jede erdenkliche Rolle von Frauen genauso besetzt werden wie von Männern. Soldatinnen, Handwerksmeisterinnen, die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Wir helfen und beraten euch gerne, falls es doch einmal Unklarheiten gibt. Grundsätzlich aber gilt: Im Vexin kann Frau, abgesehen von der Ausnahme Ritter, jede Rolle übernehmen.


Kleiner Anhang, Teil 2: Warum die ganzen Einschränkungen und Verbindlichkeiten?

Die Gründe hierfür findest du im Artikel zu unserer Spielphilosophie ausführlich erläutert.