Umgang mit Magie

Aus Herzogtum Vexin
Zur Navigation springenZur Suche springen

Vexiner und der Umgang mit der Magie

Der Vexiner weiß, dass er in einer Welt voller Zauberei und Geheimnisse lebt. Trotzdem wird er im Laufe eines normalen Lebens nicht mit Magie in Berührung kommen.

Trifft der Vexiner einen Zauberer (ob Vexiner oder Ausländer), wird er ihm mit vorsichtigem Respekt begegnen, wenn nicht gar mit offener Furcht. Er beherrscht Kräfte, die ein normaler Mensch nicht anrühren soll, wie es der Canon Sophie lehrt.


Léonie XV, 46-49
46 Zuletzt gibt es Kräfte, deren Natur nicht Tugend und nicht Sünde sind.
47 Sie sind geschaffen aus dem Widerstreit zwischen Licht und Dunkel, zwischen Leben und Tod.
48 Diese Mächte zu beherrschen kann niemand hoffen.
49 Letztlich werden sie verzehren, wer sich ihnen unbedarft nährt.


Wer also die Magie beherrscht, muss Weise und Gelehrt sein. Diese Grundannahme kommt zunächst jedem unbekannten Zauberer zu gute.

Sobald aber klar wird, das besagter Magier unvorsichtig oder verschwenderisch mit seiner Macht umgeht, wird sich diese Haltung ändern. Aus Respekt wird Vorsicht. Man geht dem Magier aus dem Weg, damit er einem selbst nicht gefährlich werden kann. Trotzdem sollte man den Magier nicht als Dummkopf beschimpfen, dass könnte gefährlich sein...