Vexiner und Ritterinnen

Aus Herzogtum Vexin
Zur Navigation springenZur Suche springen

Umgang mit Ritterinnen

Die Problematik hat zwei Seiten, Intime und Outtime. Die Outtime-Seite sollte im Sinne von Spielspaß und Miteinander überwiegen, deswegen richten wir die Intime-Seite danach aus.


Outtime

Ritter-Spielerinnen sind Mitspielerinnen. Deswegen sollen sie ins eigene Spiel eingebunden und nicht von vorneherein ausgeschlossen werden. Außerdem sollte ihr Charakterkonzept nicht in Frage gestellt werden. Eine gut gespielte Ritterin ist mehr wert als ein mies gespielter Ritter.

Am wichtigsten ist es, immer daran zu denken, dass sich niemand gerne für sein Charakterkonzept rechtfertigt. Also sollten Ritter-Spielerinnen niemals angefeindet werden. Auch sollte das Spiel nicht direkt auf "Oh, sowas kenne ich gar nicht" hinauslaufen, es sei denn, die Spielerin bringt das Thema auf.

Man behandelt die Ritter-Spielerinnen genauso, wie jeden anderen Ritter-Spieler. Keine Unterschiede. Man darf dann aber auch das gleiche von der Ritterin erwarten, wie von ihrem männlichen Gegenstück.

Das bedeutet auch, dass man sich Ritterinnen in Zweikampf oder Turnier stellt. Es ist doof, auf ein Turnier zu fahren, und die Gegner weigern sich zu kämpfen.


Intime

Frauen kämpfen. Das ist im Vexin seit Ewigkeiten so, und niemand stellt die Fähigkeiten der Frauen in Frage. Edeldamen kämpfen nicht, denn sie sind eine wichtige Komponente im Streben nach Ansehen und Macht. Trotzdem können sie sich als Befehlhaberinnen im Notfall behaupten. Man erwartet das sogar von einer Dame, auch wenn man sie nicht bewusst in Gefahr geraten lässt.

Die Ritterschaft ist heilig und ein ehrenhafter Weg. Wer sich diesem Weg verschreibt, verdient Anerkennung und Respekt. Man tritt solchen Menschen ungeachtet des Geschlechts gleich entgegen.

Allerdings muss sich eine Ritterin auch wie eine solche verhalten. Sie kann sich nicht auf ihren "Damenstand" zurück ziehen, denn dieser existiert faktisch nicht. Sicher wird sie auf Bällen als Dame tanzen und an der Tafel einen Tischherrn haben. Aber eine Ritterin, die sich wie eine Dame von den Herren bedienen und umsorgen lässt, passt nicht ins Bild.

Der Maßstab für eine Ritterin ist, wie für jeden Ritter auch, die Erfüllung der ritterlichen Tugenden und ihre Ehrenhaftigkeit.