Victor Henri de Nemour

Aus Herzogtum Vexin
Zur Navigation springenZur Suche springen
Nemour wappen.png


Der Chevalier auf Reisen im Jahre 228 AR

Familie: de Nemour
Profession: Chevalier
Herkunft: Cent Nemour im Fief Grailly

Victor Henri de Nemour, von Eltern, Freunden und seinem Rittervater aber Henri gerufen, wurde am 3. Tag des zweiten Monats im Jahre 190 AR auf dem Stammsitz der Nemours im Cent Nemour geboren und ist der Sohn von Bernard Lothaire de Nemour und Isabelle Marie de Nemour, geb. de Belmont.

Henri wurde vom Lehensherrn und Seigneur de Grailly als Knappe aufgenommen und reiste mit dem Rastlosen von Tunier zu Tunier und in ferne und fremde Länder, deren Sitten, Gebräuche und Wesenheiten er mit Staunen kennenlernte. Täglich lernte er neues und sein wißbegieriger Geist saugte jede Lektion seines Herrn auf.

Henri besitzt ein aufbrausendes Wesen, wenn er meint ihm oder seinem Herrn wäre ein Tort angetan worden. Ansonsten war er eher zurückhaltend, aber hörte und schaute genau zu was um ihn herum geschah. Er hoffte stets sich vor seiner Zeit beweisen zu dürfen, seine Tugenden vor seinem Herrn zeigen zu können, um eines Tages ein guter Ritter zu werden.

Im Sommer des Jahres 216 AR erfüllte sich dieser Wunsch: er wurde auf den alljährlichen Festlichkeiten auf dem Jagdschloß des Seigneurs durch die Hand des Duc Jehan II. du Vexin zum Ritter geschlagen und trägt seit dem das Wappen derer de Nemour.

Heraldik

Blason: Rot, mit goldenen Herzen besät, darauf ein silberner steigender Löwe, golden bewehrt, mit einer goldenen Fleur-de-lis auf der Schulter. 

Wappenspruch: Nous assurer la garde - Wir kümmern uns (darum)/Wir wachen - Nos custodere

Bedeutung: Rot steht für Recht, Stärke, Tapferkeit und Würde, Werte, die das Haus de Nemour in Ehren hält. Der silberne Löwe steht für Reinheit und Weisheit; er ist der tapfere und tugendhafte Kämpfer zum Schutze des Herzogtums. Die goldene Bewehrung zeigt die adelige Herkunft der Familie. Die Herzen, im herrlichen und würdevollen Gold, zeigen Liebe und Verbundenheit zur Heimat.