Würfelspiel Misericorde

Aus Herzogtum Vexin
Zur Navigation springenZur Suche springen

Misericorde ...ein Würfelspiel

Für alle die es noch nicht durchschaut haben:

Misericorde ist ein Würfelspiel mit bis zu 9 Würfeln. Es hat eine lange Tradition bei den Vexiner Spießern, die damit sogar ihren Captaine ermitteln. Nicht nur das einfache Volk, auch der Adel gibt sich diesem Zeitvertreib gerne mal hin. Der Segnior de Grailly soll sehr Volksnah sein und ihm sei dabei schon die ein oder andere Huuure untergekommen! Es ist auch tradition, dass Münzen gegen Spielsteine getauscht werden um das Spiel zu verlängern... kein Spiel für Pfeffersäcke. Ausserdem hat das Tauschen noch den Vorteil, dass man offensichtlich nicht um Geld spielt (die Kupfermünzen verschwinden schnell mal unter einem Beutel) womit man gewissen "Gesetzen" gerecht wird.

Spielsteine

Vor oder nach jeder Runde dürfen Spielsteine gekauft werden (z.B. ein Kupfer =10 oder 15 Spielstein).

Einsatz

Jeder der mitspielen will macht seinen Einsatz.

Die Würfelrunde

  1. Der Spieler der die Würfelrunde beginnt darf eine Anzahl von Würfeln festlegen.
  2. An diese Würfelzahl ist jeder folgende Spieler gebunden, kann sich aber Würfel dazu kaufen oder muss Würfel weglegen wenn er die Erhöhung nicht mitgehen "kann".
  3. Für jeden Spielstein den er nicht einsetzen "kann" (nicht will), muss er einen Würfel weniger würfeln.
  4. Es wird nun Reihum gewürfelt.

Es gewinnt derjenige mit dem höchsten Wurf, folgende Wertigkeiten bestehen:

  1. Die höchste Gesamtaugenzahl
  2. wenn zwei oder mehr "6" geworfen werden zählt die Anzahl der "6". Dies sind die Panzerstecher.. oder auch "Misericordes" die dem Spiel den Namen gaben.
  3. zwei oder mehr "1" machen den Wurf ungültig, dies sind die "Huuuren" oder auch "putains"
  4. fünf oder mehr Würfel der gleichen Augenzahl beenden die Runde, dies ist der höchste Wurf genannt "Spießgesellen" (die Treten nur im Haufen auf, einer ist halt nix Wert). Die Spießgesellen werden nicht durch die "Huuuren" negiert. Fünf oder mehr "6" bedeuten, dass der Sieger allen an der Runde beteiligten Spielern ein Getränk ausgeben muss, fünf oder mehr "1" bedeuten, das der Sieger für jeden Spieler entsprechendes Plesier besorgen muss... das kann teuer werden. Er muss sich bei der Suche anstrengen... ist es unmöglich etwas auf der Reise zu besorgen muss er was zu trinken ausgeben.

Nach jedem Wurf kann der Spieler seinen Wurf wertvoller machen in dem er seinen Einsatz erhöht.
Alle die danach Würfeln wollen müssen die Erhöhung und die folgenden Erhöhungen mitgehen oder einen Spielstein für einen Rückzug ("Retret") bezahlen.

Die Würfel werden nach "Figuren" sortiert, jeder Würfel darf nur in einer Figur genutzt werden:

  • ein Pärchen/couple: Erhöhung um einen Spielstein
  • ein drilling/triple: Erhöhung um 2 Spielsteine
  • ein vierling/quadruple: dies sind zwei Pärchen, also 2 Spielsteine... so ist die Tradition!
  • eine Straße/rue (vier in einer Folge): Erhöhung um 2 Spielsteine
  • eine Allee/allée (fünf in einer Folge): Erhöhung um 3 Spielsteine
  • eine Kathedrale/cathédrale (sechs in einer Folge): Erhöhung um beliebig viele Spielsteine (Achtung es dürfen während der Runde keine Münzen in Spielsteine getauscht werden!)

Der Folgespieler darf für je einen Spielstein einen Würfel dazukaufen. Dieser Stein kommt zu den Einsätzen und nicht in die Erhöhung, die vor jedem Spieler seperat liegen sollte.
Fällt ein Würfel beim Würfeln herunter ist der Wurf auch ungültig.. Pech gehabt, der nächste ist dran!
Bei einem Unentschieden beginnt eine Runde mit den Siegern, der Einsatz gilt als Bezahlt, es dürfen keine Münzen in Spielsteine getauscht werden.
Man darf vor oder nach einer Runde Spielsteine in Münzen zurücktauschen. Wenn man das Spiel verlässt und hat noch Spielsteine übrig dürfen diese beliebig anderen Spielern geschenkt werden.
Werden sie nicht verschenkt werden sie unter allen aufgeteilt, diejeniegen mit den wenigsten Sppielsteinen werden dabei bevorzugt.

 Ein Beispiel:
 
 Ewrard, Lazare und Gustave spielen eine Runde Misericorde... Gustave darf anfangen und wählt 6 Würfel.
 Er würfelt: 1,2,2,3,5,6 ..damit hat er 19 Augen erwürfelt und erhöht den einsatz um einen Spielstein für das Pärchen.
 Ewrard geht die Erhöhung mit und kauft einen Würfel.. er Würfelt: 1,1,3,4,5,6,6 ..Efrat hat zwar zwei Spießer gewürfelt, 
 aber auch die Huuuren und ist somit aus dem Spiel. Seine Erhöhung wird zum Einsatz geschoben.
 Lazare geht nun ebenfalls Gustavs Erhöhung mit und kauft sich gleich zwei Würfel ein.. er Würfelt: 1,1,1,1,1,3,6 ... 
 er hat zwar nicht mehr als 19 Augen gewürfelt, dafür aber Spießgesellen..in diesem Fall zu seinem Entsetzen aber das 
 "Huuurenhaus" und so macht er sich mit seinem schmalen Gewinn für Ewrard und Gustave auf die Suche nach den nächsten 
 Amüsiermädchen um der Tradition zu entsprechen..